Leasing und Anlageinvestitionen boomen – Beste Aussichten für 2018

geschrieben von Palina Benter

BLOG IN A MINUTE (DIE WICHTIGSTEN INFOS DES ARTIKELS FÜR SIE ZUSAMMENGEFASST): 

Für alle unsere Zeitsparer hier die wichtigsten Vorteile von Leasing auf einen Blick.

  • Steuerliche Vorteile
  • Planungssicherheit
  • Bilanzneutralität
  • Erhöhte Liquidität
  • Höhere Flexibilität
  • Bessere Unternehmensbonität durch Mehreinnahmen
  • Betriebsmittel immer auf dem neusten Stand

 

Die Leasing-Wirtschaft meldet für 2017 einen Rekord. Laut dem Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) und dem ifo-Institut für Wirtschaftsforschung wurden 54,8 % der außenfinanzierten Anlageinvestitionen über Leasing realisiert. Der BDL vertritt mit Sitz in Berlin die Interessen der deutschen Leasing-Wirtschaft und wirkt als einer der Spitzenverbände der Kreditwirtschaft am Gesetzgebungsverfahren mit.

Bei der Berechnung hat das ifo-Institut die Außenfinanzierung einschließlich ihrer Zusammensetzung nach Kapitalgebern sowie das Verhältnis von Außen- und Innenfinanzierung untersucht. Als Außenfinanzierung wird die Kapitalaufnahme außerhalb des Unternehmens, und zwar einerseits die Einlagen- und Beteiligungsfinanzierung (z.B. Emission von Aktien, Einlagen von Gesellschaftern), andererseits die Fremdfinanzierung (z.B. Bankkredite, Darlehen, öffentliche Mittel) sowie das Leasing definiert.

Leasing dominiert damit alle Formen der Außenfinanzierung deutlich!


So viele außenfinanzierte Investitionen wie nie zuvor wurden mittels Leasing realisiert – von Dienstwagen und LKW-Zugmaschinen bis hin zu ganzen Produktionsstrecken- und Anlagen. PKW und Nutzfahrzeuge dominieren dabei das Leasing-Neugeschäft mit einem Anteil von 77 %.

 

 

Horst Mittler, der Hauptgeschäftsführer vom BDL, äußerte sich folgendermaßen zu der hohen Leasing-Quote: „Leasing dominiert damit alle Formen der Außenfinanzierung deutlich, denn Leasing ist längst mehr als eine reine Finanzierung. Ergänzende Serviceangebote, gerade beim Fahrzeug- und IT-Leasing, geben für viele Unternehmen den Ausschlag, sich für Leasing zu entscheiden.“

Andere Erfolgsfaktoren des Leasings äußern sich dadurch, dass die Betriebsmittel durch das Leasing so immer auf dem neusten Stand gehalten werden. In Zeiten der immer kürzer werdenden Technologiezyklen ist das für viele Unternehmen ein wichtiges Argument.

Schon seit der Jahrtausendwende betrug der Leasing-Anteil bei den außenfinanzierten Investitionen über 50 %. Im Gegensatz zu den Vorjahren markiert 2017 einen auffälligen Wachstumssprung im Leasing-Anteil (2016: 50,9 %; 2015: 51,8 %), und das, obwohl der Anteil der Außenfinanzierung an den gesamtwirtschaftlichen Investitionsausgaben zurzeit unter dem langjährigen Durchschnitt liegt, schätzt das ifo-Institut. Bezogen auf die gesamtwirtschaftlichen Investitionen, außen- und innenfinanziert, liegt der Leasing-Anteil derzeitig bei 24,1 %.

So erkennen auch immer mehr Unternehmen das Potenzial des Leasings als Finanzierungsinstrument. Der klassische Bankkredit verliert bei der Finanzierung von Mobilien immer mehr an Bedeutung. So wurden 2017 ganze 41 % aller neu zugelassenen Fahrzeuge über Leasing finanziert.  Im gewerblichen Bereich liegt der Anteil noch weitaus höher. Rund 80 % aller Neuzulassungen werden hier über Leasing finanziert. Unternehmen präferieren hier vor allem die Mittel- und Oberklassenfahrzeuge und profitieren von den monatlichen, fixen Raten und der damit einhergehenden Flexibilität, da das Fahrzeug nicht gleich auf einen Schlag komplett selbst finanziert werden muss. Auch ganze Fahrzeugflotten lassen sich auf diese Weise immer wieder erneuern. Mitarbeiter genießen so die aktuellsten Modelle und die Unternehmen die vielen steuerlichen Vorteile. So taucht das geleaste Objekt nicht in der Bilanz des Leasingnehmers, sondern in der Bilanz des Leasinggebers auf. Die Bilanzneutralität verschafft dem Unternehmen Spielräume für andere Investitionen und die Unternehmensbonität bleibt unangetastet – oder verbessert sich sogar über die Mehreinnahmen durch das Leasingobjekt. Des Weiteren können die Leasingraten auch steuerlich abgesetzt werden.

Branchenübergreifend werden die Vorteile von Leasing genutzt, das zeigen aktuelle Studien zur Mittelstandsfinanzierung. Dabei scheint Leasing vor allem im Dienstleistungsbereich und im Produzierenden und Verarbeitenden Gewerbe beliebt zu sein. Hier nutzen zum Teil über 60 % der Unternehmen das Leasing bei Mobilien. Gleich dahinter folgt der Handel mit 53,5 % und die Bau-Branche mit 51,6 %.

 

WAS SAGT VEHICULUM DAZU?

Auch wir können die Ergebnisse des BDL nur bestätigen. Das Leasing von Großflotten hat schon längst Tradition. An unserem wachsenden Kundenkreis merken wir nun, dass Leasing auch für Einzelunternehmer und Unternehmen mit kleineren Flotten immer attraktiver wird und an Marktanteil gewinnt.

Allein bis 2020 wird jedes dritte Auto im Internet gekauft werden, so lautet das Ergebnis der Autokäuferstudie von A.T. Kearney. Das Unternehmen gehört zu den weltweit führenden Unternehmensberatungen für das Top-Management und hat anhand repräsentativer Daten gezeigt, wie die Digitalisierung die Automobilbranche von Modellauswahl bis hin zum Kaufabschluss verändern wird.

Mit VEHICULUM haben wir das feste Ziel den Leasingmarkt vollständig zu digitalisieren! Momentan ist der Markt für Kunden extrem undurchdringlich. Unter den rund 7.000 Neuwagenhändlern in Deutschland herrscht ein starker Wettbewerb, wobei die Händler alle über unterschiedliche Einkaufsbedingungen verfügen. All dies in Kombination mit den Herstellerbanken und den unabhängigen Banken, die jeweils einen unterschiedlichen Zinssatz, Restwert und unterschiedliche Leasingbedingungen anbieten, schlägt sich im Preis nieder. Das beste Angebot zu finden ist für einen Laien ein extrem schwieriges und zeitintensives Unterfangen. Wir von VEHICULUM vereinfachen den Prozess des Leasings indem unsere Software täglich die Angebote hunderter Anbieter in Deutschland scannt und so unseren Kunden in Echtzeit die besten Leasingangebote der Händler und Hersteller liefert. Außerdem verzichten wir auf komplizierte Konfiguratoren und bieten passend zusammengeschnürte Pakete an, die sich aber auf Wunsch auch individuell gestalten lassen.

Wir von VEHICULUM glauben also daran, dass der Leasing-Markt auf dem Vormarsch ist und noch viele weitere Möglichkeiten bereithält. Es bleibt also spannend!

 

 

 

 

Quellen:

Autokäufer Studie Deutschland 2016 von A.T. Kearney

Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung

Statistisches Bundesamt

Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen