Fahrzeugrückgabe beim Leasingvertrag: Keine Panik!

geschrieben von Palina Benter

BLOG IN A MINUTE (DIE WICHTIGSTEN INFOS DES ARTIKELS FÜR SIE ZUSAMMENGEFASST): 

Für alle unsere Zeitsparer hier die wichtigsten Informationen auf einen Blick.:

  • Heutzutage verlaufen Rückgaben in der Regel reibungslos
  • Nicht alle Schäden müssen bei der Rückgabe bezahlt werden
  • Fahrzeug muss nur im alters- und laufzeitentsprechenden Gebrauchszustand abgegeben werden
  • Leasingnehmer haftet nur für übermäßige Abnutzung
  • Freizugänglicher Schadenskatalog der DEKRA Automobil GmbH und des TÜV’s sorgen für Objektivität
  • Entstehen Mehrkilometer, gilt die Toleranz von bis zu 2500km
  • Minderkilometer werden erstattet
  • Eine vorzeitige Rückgabe ist nur bei schwerwiegender Vertragsstörung möglich (Diebstahl/Totalschaden)
  • Bei vorzeitiger Vertragsbeendigung ist das gesamte, ursprünglich vereinbarte Leasingentgelt zu zahlen (bis auf wenige Abzüge)

 

Jeder kennt das Google-Phänomen. Da googelt man kurz ein unkompliziertes Krankheitsbild und bekommt direkt die schier schlimmste Diagnose. Nach kurzer Recherche vom Rückgabeprozess bei Leasing-Fahrzeugen sieht es vorerst kaum besser aus.

Im Web findet sich viel Angstmacherei und auch falsche Information, die zum Teil selbst von den klassischen Medien aufgegriffen wird, um mit der Angst Klicks zu generieren. In den Foren geht es dann direkt weiter. Dies liegt zum Teil daran, dass unzufriedene Menschen sich eher äußern als Zufriedene und ihrer Wut gerne im Internet Raum machen. Viele davon wundern sich dann völlig zu Unrecht, dass die Händler für entstandenen Dellen am Auto bei der Rückgabe Geld verlangen. Die darauf entstehenden, emotional belasteten “Erfahrungsberichte” sind folglich nicht wirklich objektiv. Andererseits hat dies auch viel mit der Vergangenheit des Leasingmarkts zu tun. Als früher oftmals nur Restwertleasing angeboten wurde, war das Risiko und somit die Angst hoch am Ende einen hohen Restwertbetrag zahlen zu müssen. Heutzutage bieten viele, wie auch VEHICULUM, vornehmlich Kilometerleasing an, wo dieses Problem nicht auftaucht. Somit verlaufen die Rückgaben heute meist reibungslos, denn die richtige Vertragsart ist schon die halbe Miete.

Die Unsicherheit und die Unwissenheit hält bei den meisten Autofahrern jedoch an. Um dem entgegenzuwirken, haben wir diesen Blog Post verfasst. Hier gehen wir den häufigsten Fragen und Mythen auf den Grund. Los geht’s!

 

Die Fahrzeugrückgabe nach Ende des Leasingvertrages:

Worauf muss ich bei der Rückgabe generell achten?

Dass das Auto während der Vertragslaufzeit gut gepflegt und gewartet werden will, versteht sich eigentlich von selbst. Schließlich ist und bleibt es ein Wertgegenstand. Beim Leasing gilt dies umso mehr, da man selbst nicht der Eigentümer ist. So kann sich ein kleiner Makel über die Zeit zu einem Problem entwickeln. Geringer Reifendruck führt zu Verschleiß. Kratzer oder Dellen mindern den Wert. Am Ende zahlt man die Konsequenz von vernachlässigter Pflege.

Kurz vor der Abgabe lohnt es sich das Auto nochmal ordentlich aufzubereiten. Denn der erste Eindruck zählt und stimmt den Prüfer sogleich gütiger, mit dem Gedanken: “Das Auto wurde gut behandelt.” Ob man nun Geld für eine professionelle Aufbereitung investiert oder das Fahrzeug selbst durch die Waschanlage schickt und auch gründlich den Innenraum putzt, bleibt einem selbst überlassen. Eine professionelle Aufbereitung ist meist jedoch überteuert und führt bei der Rückgabe nicht unbedingt zu einem besseren Ergebnis.

Nach der Begutachtung ist es empfehlenswert, wie bei allen offiziellen Dokumenten, diese noch einmal gründlich durchzulesen, bevor man unterschreibt. Hier finden sich neben den aufgelisteten Schäden auch die Klauseln zur Schuldanerkennung und zur Kostenübernahme.

 

Welche Schäden muss man bei der Rückgabe zahlen?

Erst einmal: Nicht jeder Schaden am Leasing-Wagen muss bezahlt werden!

Das Fahrzeug muss also nicht wie oftmals gedacht in einem perfekten Zustand abgegeben werden, sondern nur im alters- und laufzeitentsprechenden Gebrauchszustand (Vertragslaufzeit und Fahrleistung).

Nach §538 BGB haftet der Leasingnehmer nur für übermäßige Abnutzung. Heißt: Schäden, die bei vertragsmäßigem Gebrauch hätten vermieden werden können. Unterschieden wird zwischen kleineren Schäden, die sich anteilig wertmindernd auswirken, und schließlich erheblichen Mängeln, welche zu hundert Prozent in Rechnung gestellt werden. Zu normalen Gebrauchsspuren gehören i.d.R. kleinere Steinschläge, kleine Schrammen und Kratzer in der Nähe des Tankdeckels, an den Felgen, der Türgriffe oder Kofferraumgriffe. Auch kleine Kratzer an Dach und Klappen (vorn und hinten) können durch die Benutzung der Waschanlage verursacht werden. Leichte Einbeulungen an den Türen und dem Seitenteil hinten recht sind typische Gebrauchsspuren bei der Fahrzeugnutzung im dichten Verkehr und bei engen Parklücken. Solche Schäden gehören somit auch nicht zur übermäßigen Nutzung. Entsprechendes gilt auch für Lackabplatzungen an den Türkanten.

Sind die Schäden zu hoch, also „über-vertragsmäßig“, so müssen nicht die Kosten erstattet werden, die nötig sind, um den Schaden zu beheben, sondern lediglich der Betrag, um den der Wert des Fahrzeugs gemindert ist. Hier gilt weiter die Gesamtbetrachtung, so dürfen einzelne Schäden nicht einfach aufsummiert werden. Der Minderwert muss im Wege einer Gesamtbeurteilung mit für einen neutralen Beobachter nachvollziehbaren Kriterien kalkuliert werden. Die Beweislast für eine übermäßige Abnutzung des Leasingfahrzeuges trägt dabei der Leasinggeber.

Gut zu wissen ist auch, dass auf den Nachzahlungsanspruch der Leasingbank keine Mehrwertsteuer in Rechnung gestellt werden darf. Grund dafür ist, dass die Nachforderungen nicht für eine Leistung der Bank, sondern nur zum Ausgleich der Schäden dienen. Heutzutage arbeitet jeder größere und seriöse Autohändler oder -hersteller mit dem DEKRA Schadenskatalog der DEKRA Automobil GmbH oder mit dem Schadenskatalog des TÜV‘s. Diese bieten eine einheitliche Beurteilungsplattform und so auch eine höchstmögliche Objektivität bei der Begutachtung.

 

  • Der DEKRA Schadenskatalog ist frei zugänglich und finden sich auch unter diesem Link:

https://www.dekra-infoportal.de/wp-content/uploads/2016/06/DEKRA_Broschure_Schadenkatalog_Pkw.pdf

 

  • Gleiches gilt für den TÜV Schadenskatalog, den Sie hier finden:

https://www.tuv.com/media/germany/20_mobility/tsw/Grenzmusterkatalog_RZ_einzel_4.pdf

 

Falls es sich nun doch um einen Schaden handelt, welcher auf eigene Kosten (anteilig oder vollständig) behoben werden muss, gilt auch hier keine Panik. Denn auch Gutachter und Händler nutzen Smart Repair. So muss man bei angeschrammten Alufelgen keineswegs gleich den Neupreis zahlen, sondern lediglich die Smart-Repair-Kosten. Analog gilt dies für alle anderen Schäden, die sich Smart Repair beheben lassen.

Weiter erklärt Rainer Schwer von Dekra Automobil:

Unsere Gutachter empfehlen immer die kostengünstigste fachgerechte Reparatur.

Was passiert, wenn ich mehr/weniger Kilometer fahre?

Auf der Basis der Gesamtkilometerleistung berechnet sich auch die Leasingrate. Fährt der Leasingnehmer mehr, wird pro Zusatzkilometer von den Leasinggesellschaften ein Betrag berechnet. Dabei gibt es in der Regel eine Toleranz von bis zu 2500 Mehrkilometern, die nicht zusätzlich kosten. Werden weniger Kilometer gefahren als vereinbart, bekommt der Leasingnehmer eine Erstattung pro nicht-gefahrenen Kilometer. Eine Übersicht der Kosten pro Mehr- und Minderkilometer finden Sie in Ihrem Leasingangebot.

 

Vorzeitige Rückgabe des Fahrzeuges:

Kann ich den Vertrag vor geplantem Vertragsende kündigen?

Eine außerordentliche, fristlose Kündigung ist nur bei schwerwiegender Vertragsstörung möglich. Ein Beispiel hierfür wäre der Diebstahl des Leasingfahrzeugs oder bei einem schweren Schaden bzw. Totalschaden.

 

Was ist bei einer vorzeitigen Vertragsbeendigung zu zahlen?

Grundsätzlich sind beide Parteien (Leasinggeber und Leasingnehmer) an die vereinbarte Vertragslaufzeit gebunden. Bei einer vorzeitigen Vertragsbeendigung muss der Leasingnehmer (bis auf wenige Abzüge) das gesamte, ursprünglich vereinbarte Leasingentgelt bezahlen. Deswegen ist eine Überprüfung der vertraglichen Regelungen und des Kostenrisikos vor einer übereilten Kündigung unbedingt zu empfehlen!

 

Was ist mit einer Sonderzahlung im Falle der vorzeitigen Vertragsbeendigung?

In der Regel wird eine geleistete Leasing-Sonderzahlung nicht zurückerstattet. Der Leasinggeber hat stets Anspruch auf das gesamte, ursprünglich vereinbarte Entgelt!

 

Welche Kosten zahlt die Fahrzeugversicherung im Falle des Totalschadens oder Diebstahl?

Bei Totalschaden oder Diebstahl des Leasingfahrzeugs erstattet die Versicherung lediglich den Wiederbeschaffungswert des Autos. Des Weiteren hat der Leasinggeber gegenüber dem Leasingnehmer Anspruch auf Ausgleich des über den reinen Fahrzeugschaden hinausgehenden Schadens. In diesem Falle das restliche Leasingentgelt, die. sog. Vollamortisation. Dies wird weder von der Kaskoversicherung noch von der generischen Kfz-Haftpflichtversicherung getragen.

Bei vielen Leasinggesellschaften ist es mittlerweile möglich dieses hohe Kostenrisiko bei Leasingvertragsabschluss zu versichern (sog. GAP-Versicherung). Wir von VEHICULUM raten hierzu dringendst, weshalb diese somit auch standardmäßig in unserer 1-Klick-Versicherung enthalten ist.

Zu beachten ist auch, dass der Vertrag nicht automatisch bei Diebstahl oder bei einem Totalschaden endet. Der Leasingnehmer muss diesen erst kündigen. Falls es zu einem Diebstahl kommt, ist es empfehlenswert den Leasingvertrag erst nach einem Monat nach der Entwendung zu kündigen. Denn nach den Allgemeinen Leasingbedingungen ist der Leasingnehmer verpflichtet ein gestohlenes Fahrzeug wieder zurückzunehmen, wenn es innerhalb eines Monats nach Eingang der Schadensanzeige wieder aufgefunden wird.

 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit ihren Fragen rund um die Leasing-Rückgabe helfen. Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Unsicherheiten zur Verfügung. Schreiben Sie uns dazu kurz eine E-Mail an: info@vehiculum.de

Mit rasanten Grüßen,

Ihr VEHICULUM-Team

 

Hier finden Sie noch einmal eine Checkliste für die Rückgabe vom ADAC bequem zum Ausdrucken:

https://www.adac.de/-/media/adac/pdf/jze/checkliste-rueckgabe-leasingfahrzeug.pdf?la=de-de&hash=CCFFA26E278E601D8BA5878E8711282768F00398

 

Zum Weiterlesen finden Sie hier noch einen unabhängigen Erfahrungsbericht zur Leasing-Rückgabe:

https://www.frank-feil.de/2016/11/22/leasing-rueckgabe-bei-bmw-bloss-keine-panik/

 

Quellen: