Ein Rückblick – Was bisher geschah…

Rückblick und Reflektion

Zurück zur Beitragsübersicht

Kurz nach dem Start von VEHICULUM, im September 2015, mussten wir uns einiges anhören. “Schlaumeier“, “zu grün hinter den Ohren für dieses Haifischbecken“, „Halbwissen“ und noch so einiges. Dies alles sind Reaktionen auf einen Artikel bei Autohaus.de. Mit viel Freude habe ich soeben, einige Monate später, die Kommentare erneut gelesen und stelle einiges fest. Aus heutiger Sicht lässt sich sagen, dass es viele sinnvolle Kommentare gab. 10 Monate später im Rückblick ist uns klar, dass wir tatsächlich noch wenig wussten und nicht auf jede Frage eine Antwort liefern konnten. In der zurückliegenden Zeit haben wir dazugelernt und haben viele Antworten auf mögliche Fragen erhalten. Vor allem haben wir dabei keinen einzigen Kunden enttäuscht, was aus unserer Sicht das Wichtigste ist.

 

Rückblick auf den nie stillstehenden Informationsstand

Mittlerweile kann ich sagen, dass wir umfangreiche Kenntnisse in der Automobil-Leasingbranche haben – basierend auf tausenden Angeboten, Brainstorming-Runden mit Händlern, Gesprächen mit Leasingbanken und Versicherungen. Wir sind nicht allwissend und das wird wohl auch nie der Fall sein, dafür ist der Markt schlichtweg zu komplex und dynamisch. Aus diesem Grund investieren wir viel Zeit in den Austausch mit unseren Partnern, denn diese versorgen uns mit Insights und Informationen, die niemand sonst hat.

 

Rückblick auf unser gut verzweigtes Netzwerk

Damit komme ich zu meinem zweiten Gedankengang im Rückblick, den ich hatte, als ich die Kommentare wieder gelesen habe. Viele in der Automobilbranche tätige Leute denken, wir wären gefährliche Konkurrenz, wären wieder “2 Leute, die einen Teil des Kuchens auf Kosten der Händler abhaben wollen“. Dies ist allerdings nie unsere Intention gewesen, was unsere Händler auch bestätigen können. Ich würde es eher als eine “Win-Win“-Situation beschreiben. Wir liefern vorqualifizierte und hochwertige Anfragen und erhalten nur bei einem erfolgreichen Abschluss eine Provision. Der Aufwand für unsere Händler soll minimal bleiben, wir übernehmen alles bis zum Vertragsabschluss. Umgedreht rufen uns unsere Händler oft an, um zeitlich befristete Angebote anzubieten, die wir dann unserem Kundenstamm anbieten können. Mittlerweile haben wir ein solides Netz an Händlern, mit denen wir eine enge und erfolgreiche Beziehung pflegen.

Wir möchten bei diesem Umbruch eine Rolle spielen -  und am liebsten eine möglichst große.

Rückblick und Ausblick

Im November sind wir zum Kongress der “Automobilwoche“ zum Thema “Automobilbranche der Zukunft“ eingeladen. Dort haben wir die Möglichkeit, uns mit den “Riesen“ der Automobilbranche auszutauschen. Wir sind eines von 10 Start-ups, das sich weltweit gegen eine Vielzahl von jungen Unternehmen durchsetzen konnte. Die Redaktion der Automobilwoche, zusammen mit der Unternehmensberatung McKinsey, hat uns dafür auserwählt. Kurzer Rückblick: Außerdem wurden wir bereits von Roland Berger als eines der innovativsten Start-ups im Automotive Bereich erwähnt.

 

Rückblick stimmt positiv

Natürlich macht uns das alles froh und auch ein bisschen stolz. Es bestätigt uns in unseren Ideen, allerdings ist mir dabei etwas ins Auge gefallen. Und damit komme ich zum dritten Gedankengang bzgl. der geschriebenen Kommentare. Die Reaktionen außerhalb der Autobranche waren immer sehr positiv. In der Autobranche selber waren die Reaktionen auch gerne etwas “skeptisch” (siehe Reaktionen bei Autohaus.de). Roland Berger hat allerdings auch eine ganze Abteilung, die sich der Automobilbranche widmet, von “Halbwissen“ kann hier also nicht die Rede sein. Der Unterschied von Roland Berger oder McKinsey zur Automobilbranche bzw. den Händlern ist, dass für diese eine Veränderung des Automobilmarktes keine Ungewissheit oder Gefahr bedeutet, sondern eher eine Chance, an der Veränderung mitwirken zu können. Die Reaktionen haben uns gezeigt, was für einige “Player“ auf dem Spiel steht. Wir haben die Kommentare nicht nur im Rückblick ganz genau gelesen und diese bestärken uns in der Annahme, dass die Branche sich in einem Umbruch befindet.

 

Rückblick – Fortschritt

Wir möchten bei diesem Umbruch eine Rolle spielen –  und am liebsten eine möglichst große. Aber auch, wenn wir keine Rolle spielen werden: der Markt wird sich ändern – mit VEHICULUM oder ohne.

Im Rückblick sind wir in der ersten Hälfte des Jahres darin bestätigt worden, dass unsere Gedanken in die richtige Richtung gehen. Jetzt fängt es eigentlich erst richtig an. Wir sind sehr froh, zusammen mit unseren Händlern die Welle der Veränderung zu reiten. Die Paddelphase haben wir immerhin schon mal hinter uns!

Zurück zur Beitragsübersicht