Der Untergang der Händler? Ein Kommentar zu Bob Lutz’s: “Why … dealerships are doomed.”

geschrieben von Valentin Lennartz

BLOG IN A MINUTE (DIE WICHTIGSTEN INFOS DES ARTIKELS FÜR SIE ZUSAMMENGEFASST): 

Für alle unsere Zeitsparer hier die Essenz unseres Kommentars:

  • Trend geht von „ein-Auto-besitzen“ hin zu „ein-Auto-nutzen“
  • Effizienz im Trend, aber Autohändler arbeiten aktuell nicht effizient genug
  • Handel aufgefordert sich weiterzuentwickeln
  • Point of Sale wird mehr und mehr digital
  • In Zukunft: 20-30% der Autokäufe erfolgen online

 

BERLIN – Der Autokauf in Deutschland läuft oft noch klassisch ab. Man geht zum Händler, schaut sich den Wunschwagen an, schaut sich woanders ein anderes Auto an bis der Preis endlich stimmt. Eine führende Rolle nehmen dabei die Händler ein. Sie sind lokale Vermittler, jemand auf den Sie oft angewiesen sind um Ihr Fahrzeug zu erhalten. Aber gibt es eine echte Alternative? Warum kaufen wir Autos nicht online? Vor allem Neuwagen bieten sich ja geradezu an, dass man Sie online vertreibt.

Kurzum: Wie sieht die Zukunft des Automobilhandels aus? Die Antwort: Massive Veränderungen stehen an!

Der Trend geht weg vom „ein-Auto-besitzen“ hin zu „ein-Auto-nutzen“ ohne jeglichen Besitzanspruch.

Bob Lutz, Ex-Marine der für Ford, GM, Chrysler und BMW gearbeitet hat die Meinung, dass in Zukunft autonomes Fahren das Mittel der Wahl werden wird, wenn es um persönliche Fortbewegung von A nach B geht. Dank Software, Hochleistungssensoren und Datenverarbeitung in Echtzeit wird herkömmliches Fahren einfach nicht mehr effizient sein: „Are they (autonomous vehicles) going to be fun? Absolutely not,“ sagte er. „There will be no joy in sitting in an autonomous vehicle … But it’s going to be enormously efficient.“  Der gebürtige Schweizer geht sogar einen Schritt weiter indem er Autohändler als „threatened species“ bezeichnet, da Anbieter von modernen Mobilitätslösungen wie UBER oder Lyft Ihre Flotten von den Herstellern direkt beziehen.

 

"We're in a historic transitional phase in the automobile business. In order for the automobile to preserve its surface function, it's simply going to have to evolve. We all know this end state is coming. It has to come.

Autonomes Fahren und das damit einhergehende Umdenken ist und bleibt ein spannendes Zukunftsthema. Bis zur endgültigen Marktreife wird es wohl aber noch ein wenig dauern. Bis dahin sollte man sich darauf konzentrieren, bestehende Nutzungs-Konzepte wie Leasing zu etablieren und die Digitalisierung des Marktes voranzutreiben, Hürden abzubauen und durch bisher nie dargebotene Convenience endlich einfach zu gestalten.

Effizienz ist Trend. Es ist Fakt, dass der Lauf zu diversen Autohändlern alles andere als effizient ist. Bei über 7.000 Autohändlern in Deutschland liegt die Frage ohnehin nah, ob das System nicht mal ein Update vertragen könnte (Alleine in Berlin gibt es 12 Audi-Zentren, die ganzen kleineren Händler nicht mitgezählt – Eine Konsolidierung scheint unausweichlich.)

Der Handel wird nicht aussterben, er wird sich entwickeln, das kann auch gute 20 bis 25 Jahre dauern, da stimmen wir Mr. Lutz voll und ganz zu. Wir glauben, dass es in Zukunft mehr Flagshipstores geben wird, die eher Serviceleistungen anbieten werden, als wie bisher Autos zu verkaufen. Der Point of Sale wird immer digitaler und es scheint realistisch, dass in naher Zukunft 20-30% der Autokäufe online getätigt werden. Hinzu kommt, dass Convenience beim Autokauf und der persönlichen Fortbewegung eine immer größere Rolle spielt. Das Internet wird als neuer Vertriebskanal immer mehr akzeptiert und nicht mehr als reines Informationsmedium genutzt. So hat zum Beispiel AutoScout24 seinen Umsatz von 2012 (90,5, Millionen) bis 2017 fast verdoppelt (175,1 Mio.). Aber aussterben werden Autohäuser dadurch noch lange nicht. Nehmen wir Ceconomy als Beispiel: Trotz Giganten im Online-Handel wie Amazon, Alibaba und Co hat die Media-Markt und Saturn-Mutter 22,2 Milliarden Euro von Oktober 2016 bis September2017 umgesetzt was 1,3% Wachstum entspricht.

Wir bei VEHICULUM freuen uns in jedem Fall auf die Herausforderungen der Zukunft, denn wir sind drauf und dran, diese aktiv mitzugestalten.

 

 

Quellen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/543059/umfrage/umsatz-von-autoscout24/

http://www.autonews.com/article/20180411/RETAIL/180419932/why-bob-lutz-still-thinks-dealerships-are-doomed

http://www.businessinsider.de/bob-lutz-es-wird-in-20-jahren-niemand-mehr-ein-auto-besitzen-2017-11

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/media-saturn-mutter-ceconomy-verzeichnet-dank-online-handel-umsatzplus/20499486.html

https://www.rolandberger.com/de/Publications/pub_online_sales_new_cars.html